Beruf oder Berufung?

Wenn jemand einen fragt was man denn beruflich so mache und man antwortet, man sei DJ, kommen schon mal erstaunte Blicke. Ob man denn davon leben könne und wie man überhaupt dazu kommt so etwas zu machen und ob das ein richtiger Beruf sei, sind nur einige Fragen, die immer wieder auftauchen. Und die Antworten? Ja, man kann. Mit Talent und Leidenschaft. Und nein, nicht wirklich. Aber was ist denn überhaupt ein DJ? Die Abkürzung steht für „Discjockey“, übersetzt Plattenhandlanger. Dieser Begriff stammt aus den 50ern, als im Radio von den Moderatoren die Platten noch selbst aufgelegt wurden. Später dann tauchten die DJs auch in Diskotheken und auf Konzerten auf und nahmen handwerklich immer mehr Einfluss auf die Musik in dem sie beispielsweise Lieder ineinander mixten oder sie für Rythmus-Kreationen nutzten. Heute arbeitet ein DJ überwiegend mithilfe digitaler Technik.

Ein paar Voraussetzungen sollte man erfüllen

DJ zu sein gehört zu den Traumberufen schlechthin, ist aber kein anerkannter Ausbildungsberuf. Im Prinzip kann also jeder DJ werden. Um allerdings erfolgreich zu werden, braucht man Talent, ein gutes Musikwissen und Interesse an der Entwicklung des Musikbusiness, ein hilfreiches Netzwerk, etwas Glück und viel Geduld. Zudem sollte man eher ein kommunikativer und selbstbewusster Mensch sein, auch weil man sein eigener Chef und somit verantwortlich ist, ob das Geschäft gut läuft. Und als DJ zu arbeiten ist kein 9-to-5-Job, gearbeitet wird überwiegend am Abend bis zum nächsten Morgen, auch am Wochenende und der Arbeitsort kann auch schon mal in einer anderen Stadt als Gießen oder sogar im Ausland liegen.

Traumberuf? Für mich schon!

Jetzt habt ihr ein bisschen was über meinen Traumberuf und im Prinzip auch über mich erfahren, denn ich bin schon mehrere Jahre als DJ tätig. Und vielleicht auch demnächst bei euch, denn ihr könnt mich zum Beispiel als DJ in Gießen buchen: Egal ob in einem Club, für eine Party, Firmenfeier, Jubiläum oder Hochzeit, bei mir bleibt die Tanzfläche immer voll. Kontaktiert mich gerne für ein Angebot.

WeddingDay_Heike&Dirk-3.JPG

Lass' uns reden!

Vielen dank für deine Anfrage!